Am Donnerstag, dem 19.04.2018 traf sich die Delegation, die der Einladung zum Besuch des Carabinieri-Treffens in Verona gefolgt sind, bei Beate und Gernot Gaiser zum ausgiebigen Frühstück.

Danach traten Beate und Gernot Gaiser, Silvia und Rainer Seba, Stephan Stentke, Michael, Reinelde und Franco Pitscheider, Harald Weber und ich die Reise nach Verona an.

Gernot, Rainer und Stephan vertraten die Bundeswehr, Franco als ehemaliger Carabiniere natürlich die italienische Polizei, Michael als Zollermittler im LKA BW und Harald und ich die Polizei BW und natürlich die IPA.

Als Zwischenstation hatten wir uns Klausen in Südtirol ausgeschaut und übernachteten dort im Hotel Klostersepp. Nach unserer Ankunft hatten wir noch Zeit und wir erkundeten bei bestem Wetter die Gegend, bevor das gute Abendessen den Tag abrundete.

Am nächsten Tag fuhren wir weiter und erreichten gegen Mittag Verona und unsere Unterkunft etwas außerhalb von Verona.

Im Hotel angekommen, konnten schon die ersten Kontakte geknüpft werden und wir wurden freundlichst empfangen. Ab hier erfolgten dann im Minutentakt Gespräche und natürlich Fotoaufnahmen zur Dokumentation dieser.

Nach Bezug unserer Zimmer wurden wir von einem Carabinieri-Bus in die Innenstadt von Verona gefahren und konnten dort die Präsentation einzelner Organisationen der Carabinieri bestaunen. So z.B. Kollegen der Reiterstaffel mit ihren prächtigen Uniformen. Ein gemischter Chor präsentierte sich vor zahlreichem Publikum. Abgesichert wurde die Veranstaltung von einer Streife mit einem hochmotorigen Alfa. Wir suchten den Kontakt mit den Kollegen und überreichten mitgebrachte Präsente der IPA und der Polizei Stuttgart. Und wie schon gesagt, ein Foto darf nicht fehlen!

Nach Rückkehr ins Hotel schloss der Abend mit einem Essen im Hotel ab. Zuvor wurden wir noch von Maresciallo Maggiore Roberto Monticelli (Presidente Sezione Estera), seiner Familie und von Dr. Virgilio Castri (Coordinatore Sezione Estera) herzlichst empfangen. Roberto Monticelli  war es, der unsere Einladung erst möglich gemacht hat und dies mit Franco Pitscheider umsetzte. Schon hier ein herzliches Dankeschön dafür. Zu unserer Überraschung wurden wir von diesem mit Auszeichnungen überhäuft und geehrt. Das hinterlässt bei uns sehr positive Erinnerungen. Auch wir überreichten Präsente und so wurde es ein gelungener Abschluss des Abends.

Nach wenig Schlaf ging es am Samstag sehr früh mit dem Shuttle-Bus nach Verona. Dort stand als nächster Programmpunkt das traditionelle Fahnenhissen und die Ehrung am Denkmal eines getöteten Carabiniere (Maresciallo Enrico Frassanito) an. Er wurde am 27. April 2006 zusammen mit anderen Carabinieri und Fallschirmjägern durch ein Attentat in Nassiriya (Irak) getötet. Dies natürlich alles sehr militärisch aufgezogen und akkurat durchgeführt. Sehr beeindruckend.

Der Chef der Carabinieri Generale di Corpo d’Armata Giovanni Nistri (ein 4 Sterne General) nahm die Fahnenparade ab und schritt an den zahlreich aufgestellten Carabinieri und uns grüßend vorbei. Natürlich alles mit Musikdarbietungen durch ein Orchester begleitet.

Harald und ich ließen es uns nicht nehmen am Denkmal des getöteten Carabinieri diesem unsere Ehre zu erweisen.

Eigentlich wäre nun die Rückfahrt zum Hotel auf dem Programm gestanden. Ob des guten Wetters entschieden wir uns aber in Verona zu bleiben und erkundeten ein wenig – nach vorausgegangener Stärkung in einem der zahlreichen Restaurants von Verona – die Innenstadt.

Dabei durfte natürlich ein Besuch des berühmten Balkons von Romeo und Julia nicht fehlen. Eigentlich wollte dort Rainer seiner Frau auf dem Balkon ein Ständchen singen, aber die Massen von Menschen verhinderten dies.

Jetzt aber passierte das, was gelebte IPA-Freundschaft bedeutet. Ein Mann sprach uns an und zeigte sofort seinen IPA-Ausweis. Es handelt sich um einen früheren italienischen Carabiniere, der uns an unserer Uniform mit IPA-Namenszug erkannt hat und den Kontakt suchte. Deswegen ließen wir es uns nicht nehmen, ihm einen Wimpel der IPA-Verbindungsstelle zu übereichen. Super – ‚Servo per Amikeco‘!

Bevor es anschließend – und das war eine tolle Überraschung – in die Arena von Verona zum Abendkonzert ging, trafen wir uns alle zu einem Gläschen auf dem großen Platz vor der Arena in einem dortigen Restaurant. Auch dort wurden wir wieder durch Franco einem General, Dr. Luciano Francini, vorgestellt. Dieser ist für alle ehemaligen Carabinieri, welche sich in vielen Ländern zu einer Vereinigung zusammengeschlossen haben, der Vorsitzende. Es entwickelten sich viele Gespräche und als Dank wurde ihm ein Poloshirt der IPA Stuttgart überreicht.

Dann war es soweit, Roberto überreichte uns die Eintrittskarten für die Arena und wir nahmen unsere tollen Plätze in der nahezu ausverkauften Arena ein. Was dann folgte kann ich nur so beschreiben: Wow – atemberaubend – sensationell!!!!!!

Das Orchester der Carabinieri mit 102 Musikern unter der Leitung des Dirigenten Colonnello Massimo Martinelli verzückte uns alle. Die Opernsängerinnen Cecilia Gasdìa und Anna Konovàlova (beide Sopran) und die beiden Opernsänger Prof. Roberto Lovera (Bariton und ehemaliger Carabiniere) und Roberto Lenoci (Tenor und aktiver Carabiniere) haute uns von den Socken. Gernot, welcher selber Musiker ist, bestätigte dies vollumfänglich. Er habe noch nie ein so gutes Orchester gehört. Über die Akustik in der Arena von Verona muss ich bestimmt nichts sagen – Traumhaft.

So ging der Abend leider viel zu schnell zu Ende. Aber wir freuten uns schon auf den nächsten Tag und fuhren wie immer mit den bereitgestellten Bussen zu unsrem Hotel. Dass wir dort noch einen ‚Absacker‘ zu uns nahmen, muss ich glaube nicht erwähnen.

Am Sonntag stand nun ein weiteres Highlight auf dem Programm: Die Parade in Verona! Nachdem wir uns alle in den feinen Polizei- bzw. Militärzwirn geworfen haben, ging es per Bus in die Innenstadt. Dort waren genaue Regularien einzuhalten und wir wurden recht weit vorne in der Paradeaufstellung positioniert.

Bevor es losging, war zahlreiches Händeschütteln angesagt. Franco stellte uns nach und nach den verschiedensten Generälen  und anderen Persönlichkeiten vor. Und wiederum waren wir mit unseren Uniformen aus Deutschland ein begehrtes Fotomotiv.

Dann war es aber soweit und die Parade ging los. Wir nahmen Aufstellung und unser ‚Defilee‘ begann und wurde durch zahlreiches Publikum begleitet. Bei unserem Vorbeischreiten am Publikum wurden wir ‚beklatscht‘ und freudig begrüßt. Gänsehaut pur. Leider war das Defilee recht schnell beendet und somit auch die Gesamtveranstaltung. Es muss nicht erwähnt werden, dass im Anschluss an die Parade noch umfangreiches Händeschütteln und Fotoshooting auf dem Programm stand.

Danach verlegten wir wieder ins Hotel um unsere Heimreise mit einem Zwischenstopp in Klausen anzutreten.

So endete unsere Verona-Reise zu den Carabinieri mit tollen und unvergesslichen Eindrücken. Als Unbekannte haben wir zusammen unseren Trip begonnen, als Freunde gingen wir auseinander. Ich möchte mich hiermit bei allen Mitreisenden für die tolle Kameradschaft während dieser Tage bedanken.

Jeder einzelne hat dazu beigetragen, dass diese Reise unvergesslich bleiben wird. Vor allem gilt aber der Dank an Reinelde und Franco Pitscheider, die die ganze Reise für uns organisiert haben. Ohne diese Vorbereitung wäre alles so nicht möglich gewesen.

Herzlichen Dank dafür!

Ganz im Sinne unseres Mottos: Servo per Amikeco (Dienen durch Freundschaft)

Mitreisende:

  • Gernot Gaiser (Oberstleutnant)
  • Beate Gaiser
  • Rainer Seba (Stabshauptmann)
  • Silvia Seba
  • Stephan Stentke (Oberstabsfeldwebel)
  • Michael (Zollamtmann beim LKA)
  • Franco Pitscheider (ehemaliger Carabiniere und IPA-Mitglied)
  • Reinelde Pitscheider
  • Harald Weber (Leitender Polizeidirektor beim PP Stuttgart)
  • Wolfgang Höflacher (Polizeihauptkommissar  beim PP Stuttgart)