Vom 17. bis 20. September 2020 fand am Nationaal Paracentrum Teuge (NPCT) in den Niederlanden ein Fallschirmspringerkurs für 7 Mitglieder der IPA Stuttgart statt.
Die Fallschirmjägerkameradschaft Kaiserslautern (FJK) führte für die Polizeibeamten aus Baden-Württemberg in diesem Zeitraum einen Sonderkurs zum Erwerb des B- Brevets für den Grundlehrgang Fallschirmspringen Fläche/ Automatic und des Niederländischen Militär-Fallschirmspringerabzeichens durch. Am NPCT werden auch die Fallschirmspringer der Spezialeinheiten der niederländischen Streitkräfte und der niederländischen Polizei ausgebildet. Für den Abschluss des Staticline-Grundkurses waren neben der erfolgreichen Teilnahme an der theoretischen und praktischen Prüfung mindestens 5 Fallschirmsprünge aus einer Höhe von 4000 Fuss zu absolvieren.

Ausbildung und Prüfungen wurden hierbei durch einen Offizier des niederländischen Militärs mit Unterstützung durch einen Kollegen der Polizei Berlin (beides Mitglieder der FJK) durchgeführt. Der Unterricht umfasste neben den Regeln des Flugbetriebs auch die Materialkunde und den Aufbau eines Fallschirms sowie dessen Navigation und die Durchführung von Notfallmaßnahmen. Die Sicherheit stand hierbei immer an oberster Stelle. Notwendige Handgriffe und Abrolltechniken wurden am Boden solange trainiert, bis sie jeder im Team sicher beherrschte.

Nachdem alle Teammitglieder die theoretische und praktische Prüfung bestanden hatten, konnte mit dem eigentlichen Fallschirmspringen begonnen werden.
Bei idealen Wettervoraussetzungen für Sprungschüler fand unter blauem Himmel und bei mittlerer Windgeschwindigkeit am vorletzten Tag der Sprungdienst statt.
Alle Teilnehmer der IPA Stuttgart landeten hierbei erfolgreich und ohne sich zu verletzen in der vorgesehenen Dropezone des Flugfeldes. Im Anschluss fand die Verleihung der Lizenzen, Urkunden und Abzeichen an die stolzen und frischgebackenen Fallschirmspringer durch den Vorstand der FJK statt. Als Zeichen der Freundschaft wurde der Wimpel der IPA Verbindungsstelle Stuttgart an die FJK überreicht. Die Ausbildung war zwar hart und anstrengend, aber es blieb auch jeden Tag genügend Zeit um sich auf dem Campingplatz oder im Hangar-Restaurant in geselliger Runde mit den Kollegen und Kameraden auszutauschen. Kontakte wurden gepflegt und Freundschaften geschlossen. Glücklich war auch der Umstand, dass der Kurs noch vor der Einstufung der Niederlande zum Corona-Risikogebiet stattfinden konnte, danach wäre eine Teilnahme nicht mehr möglich gewesen.

Das nächste Event steht schon an:
Das Team der IPA Stuttgart wurde zum Fallschirmspringen bei den Carabinieri Paracadutisti, einer Spezialeinheit der italienischen Militärpolizei aus Livorno eingeladen.

Servo per Amikeco
und immer Glück ab!

Charly Kost
IPA Stuttgart