Die Übergabe des IPA-Mitgliedsausweises ist IMMER etwas Besonderes!  

Und wenn dann das Neumitglied noch unsere Landespolizeipräsidentin ist …

Am 11. August hatte ich das Vergnügen, Frau Dr. Hinz als „IPA-Nachwuchs“  begrüßen und mit ihr bei einer gemütlichen Tasse Kaffee knapp 90 Minuten über Themen, die die Welt und die IPA bewegen, sprechen zu dürfen.

Initiative des Landesverbands

Der Dank gilt vorab jedoch der IPA-Landesgruppe BW (stellvertretend sei unser bisheriger Vorsitzender Dieter Barth genannt), sowie IPA-Vizepräsident Oliver Hofmann, die die Mitgliederwerbung überhaupt erst initiiert und die Begeisterung von Frau Dr. Hinz für die IPA geweckt haben!

Corona, Naturkatastrophen, Respektlosigkeit – was hat dies mit der IPA zu tun?

Die 90 Minuten unseres Gesprächs vergingen wie im Flug, denn die Themenfelder waren vielfältig und unser Austausch sehr interessant, da er mir auch völlig neue Einblicke ermöglichte.

Natürlich sprachen wir über Corona, die dadurch bedingten Belastungen für die Polizeibeamten*innen z. B. im Einsatzgeschehen sowie die wachsende Respektlosigkeit.

Weitere Themen waren die Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, aber auch die Waldbrandsituation im Mittelmeerraum.

Letztlich kamen wir bei allen Themen immer wieder zurück auf die IPA und ihre Philosophie. Respektlosigkeit begegnet man am besten mit Güte, Vertrauen, Anerkennung und Vorleben der Beachtung von Menschenwürde und Menschenliebe.

Und die Folgen von Katastrophen mindert man am besten durch Mitgefühl und jeglicher Art von Mithilfe.

Genau dies ist die Philosophie der IPA. Alle „Gremien“ der IPA leben gerade in diesen schwierigen Zeiten durch aktive Unterstützung (z. B. „Selbst-Hand-Anlegen“), durch Sachspenden, durch Vermitteln von Unterstützern (z. B. Handwerkern) und durch Geldspenden ihr Motto „SERVO PER AMIKECO“ vor! Und dies nicht nur national, sondern weltweit!

Dies konnte ich Frau Landespolizeipräsidentin Dr. Hinz u. a. dadurch verdeutlichen, dass auch die Verbindungsstelle Stuttgart dieses Jahr bereits weit über 4.000 € gespendet hat (jeweils 1.000 € an die Erdbebenopfer in Kroatien, die DKMS – früherer Name „Deutsche Knochenmarksspende“ – das Kinder- und Jugendhospiz Stuttgart sowie die Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz).

Dabei sollte aber auch erwähnt werden, dass viele Einzelmitglieder bereits vor diesem Spendenaufruf „quasi im stillen Kämmerlein“ Tausende von Euro gespendet haben und selbst in die Flutgebiete gefahren sind, um aktiv mitzuhelfen.

Sowohl Frau Landespolizeipräsidentin Dr. Hinz als auch der Vorstand der IPA Stuttgart danken allen, die – in welcher Form auch immer – helfen, das Leid der Betroffenen wenigstens ein klein wenig zu mildern.

Und wir sollten uns im Klaren sein, dass die Begleitung und Unterstützung kein einmaliger Akt sein darf, sondern vermutlich noch viele Jahre andauern muss.

Die Aktivitäten der IPA Stuttgart

Im Rahmen des Gesprächs mit Frau Dr. Hinz bestand aber auch die Möglichkeit, auf die Aktivitäten und Unternehmungen der IPA in der Corona-Hoch-Zeit und in naher Zukunft einzugehen.

Ich stellte klar, dass die IPA zu keiner Zeit „untätig“ war, wenngleich Veranstaltungen (wie z. B. unser 4. IPA-Marsch oder Stammtische) komplett ausfallen mussten und an Ausflüge mit gemeinsamen Abschluss in einer Gaststätte war erst recht nicht zu denken.

Aber Not machte erfinderisch: So haben manche Verbindungsstellen z. B. mit „Online-Wein- und Bierproben“ Aufmerksamkeit und Nachahmungen erzeugt. Und einzelne Mitglieder konnten beweisen, dass sogar gemeinsame Wanderungen – hier die Virtual Austrian Race Week (wir berichteten und verweisen auf unsere Homepage) – möglich waren.

Frau Dr. Hinz stimmte mir bei all diesen „Projekten“ jedoch zu, dass es schön ist, so langsam wieder ins „normale Vereinsleben“ umzuschwenken und Aktivitäten abseits des PC-Bildschirms für die Mitglieder anzubieten. So fanden bereits zwei Mittwochswanderungen statt und mit der Jahreshauptversammlung am 01. Oktober 2021 sowie den ab diesem Zeitpunkt (hoffentlich) wieder monatlich stattfindenden Stammtischen blicken wir alle positiv in das Jahr 2022 mit einer Vielzahl von Highlights.

Die Details werden erst in der JHV verraten, weswegen ich zum Schluss unseres Gesprächs natürlich unser „Neumitglied“ auch hierzu herzlich eingeladen habe.

Anerkennung und gegenseitiger Dank

Mit dem Lob, der Anerkennung und dem Dank unserer Landespolizeipräsidentin für die Arbeit der IPA (mit allen ihren „Gremien“) endete ein sehr nettes und interessantes Gespräch.

Deshalb möchte ich mich im Namen der IPA Stuttgart, aber auch im Namen der IPA Baden-Württemberg – ich hoffe, dass mir die Landesgruppe BW mit unserem neuen Vorsitzenden Julian Scholz diese Kompetenzüberschreitung nachsieht  – bei Frau Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz für das Gespräch bedanken und sie nochmals auf diesem Weg herzlich in unserer Gemeinschaft begrüßen.

Wir wünschen ihr alles Gute und für Ihre schwierige Tätigkeit sowie ein allzeit glückliches Händchen und hoffen, dass wir sie ab und zu bei einer Veranstaltung der IPA (Stuttgart) sehen.

Servo per Amikeco,
Martin Rathgeb