Nachdem auch die IPA Stuttgart im vergangenen Jahr der Pandemie Tribut zollen und die Mitgliederversammlung (MGV) absagen sowie die diesjährige vom üblichen Termin im März verlegen musste, fanden sich schließlich am Freitag, dem 01. Oktober 2021, insgesamt 63 Mitglieder und einige Begleitpersonen in der Kantine des PP Stuttgart ein.

Ein besonderer Dank gebührt dabei der Behördenleitung des PP Stuttgart, die uns die Genehmigung zur Durchführung erteilt haben. Zudem ließ es sich unser Polizeivizepräsident Markus EISENBRAUN nicht nehmen, bei der MGV zu erscheinen und ein Grußwort zu sprechen.

Nach der Begrüßung (u. a. auch der Ehrengäste wie Dieter BARTH, Oliver HOFFMANN, Werner KLENERT) gedachten wir den seit der letzten MGV im März 2019 verstorbenen 18 Mitgliedern.
Sie werden von uns nie vergessen! Mögen sie in Frieden ruhen!

Nach Abklärung der üblichen Formalismen einer MGV und auf Vorschlag des Vorstands der IPA Stuttgart übernahm anschließend unsere langjährige Verbindungsstellenleiterin Bärbel BIRKHOLD die Leitung der MGV und führte in bewährt professioneller Art und Weise durch die Veranstaltung.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Tätigkeitsberichte des kommissarischen Vorsitzenden sowie des Schatzmeisters und der Kassenprüfer auf dem Programm. Auf die Einzelheiten soll an dieser Stelle nicht mehr eingegangen werden, jedoch wurde keine Unstimmigkeiten gefunden und der Vorstand deshalb einstimmig durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Im weiteren Verlauf wurden verschiedene Anträge erörtert und letztlich entsprechende Beschlüsse gefasst:

1. Antrag auf Verschiebung des Wochentags (Freitag) der monatlichen Stammtische

Nach kontroverser, aber vor allem konstruktiver Diskussion wurde mehrheitlich der Kompromissvorschlag des Vorstands, ab 2022 den monatlichen Stammtisch an den geraden Monaten freitags und an den ungeraden Monaten donnerstags durchzuführen, angenommen.

Es wurde aber auch vereinbart, am Ende des Jahres 2022 diesen Beschluss zu überprüfen und ggf. in der MGV 2023 noch einmal zu diskutieren.

2. Antrag auf Verschiebung des Wochentags (Freitag) der MGV

Dagegen wurde dieser Antrag mehrheitlich abgelehnt. Damit findet die nächste MGV – aufgrund der Faschingsferien um eine Woche verlegt – am Freitag, den 11. März 2022, statt.

Als besonderer Tagesordnungspunkt wurde anschließend die Ehrung der Mitglieder, die 2021 ein Mitgliedsjubiläum hatten, durchgeführt bzw. über bereits getätigte Ehrungen informiert.

Leider waren „nur“ zwei zu Ehrende, nämlich Joachim CHRISTEIN (40-jährige Mitgliedschaft) und Constanze ALBER (25-jährige Mitgliedschaft), anwesend und erhielten ihre Urkunde und die Anstecknadel sowie ein Sektgeschenk.

Anmerkung: Allen übrigen nicht anwesenden Jubilaren*innen übersandte der kommissarische Vorsitzende inzwischen per Post deren Urkunden und Anstecknadeln.

Anschließend wurde durch den Vorstand der IPA Stuttgart einigen Anwesenden ein besonderer Dank ausgesprochen:

1. Wolfgang HÖFLACHER
Unser in der letzten MGV 2019 gewählter Vorsitzender trat zum 01.12.2020 aufgrund seiner Pensionierung zurück. Ihm wurde – leider aufgrund seiner Verhinderung – in Abwesenheit gedankt und seine Verdienste um die IPA (Stuttgart) gewürdigt.
Sein Geschenk wird ihm hoffentlich zeitnah durch den Vorstand überreicht!

2. Dieter BARTH
Unser langjähriger Landesgruppenleiter trat beim Landesdelegiertentag 2021 im Juni nicht mehr an. Der IPA Stuttgart war es deshalb ein Anliegen, ihm zu danken und ihn gebührend zu verabschieden.

Unser Beisitzer „Koordination“, Harald WEBER, informiert in einem weiteren Tagesordnungspunkt über die derzeitigen und anstehenden Veranstaltungen, besonders über

1. die Busreise nach Südtirol von 26.03.-02.04.2022
  2. die Busreise nach Kroatien von 02.09.-08.09.2022
  3. den 4. IPA-Marsch von 08.-10.07.2021 (eigentlicher Marsch am 09.07.2021)

Er appellierte an die Mitglieder zur Teilnahme und insbesondere zur Mitarbeit / Unterstützung in Zusammenhang mit dem IPA-Marsch, bei dem (vorsichtiger Schätzung nach) über 500 Freundinnen und Freunde aus dem In- und Ausland teilnehmen und deshalb über die 3 Tage mindestens 80 Helfer*innen benötigt werden (Freiwillige sollen sich bitte direkt bei Harald WEBER oder dem Vorstand der IPA Stuttgart melden).
In diesem Zusammenhang berichtete er aber auch über die seit Juli monatlich stattfindenden Mittwochswanderungen. Der Vorstand ist stolz auf die Initiative einiger Mitglieder und dankt diesen dafür. Umso mehr wäre es schön, wenn dieses Angebot auch angenommen wird.

Bevor schließlich die JHV nach gut 75 Minuten durch die Versammlungsleiterin
beendet werden konnte, dankten ihr der kommissarische Vorsitzende und Michael
GANSER für ihre 19-jährige Mitgliedschaft im Landesverband der IPA, ihre Tätigkeit als Verbindungsstellenleiterin sowie für ihre Bereitschaft, die Leitung der JHV 2021 zu übernehmen. Ein Ge-
schenkkorb sowie eine Flasche Magnum-Sekt sind zwar nur eine kleine Geste, sollen aber die Wertschätzung der IPA Stuttgart gegenüber Bärbel BIRKHOLD verdeutlichen.

Zudem bedankte sich der kommissarische Vorsitzende bei Polizeivizepräsident Markus EISENBRAUN für die Unterstützung und das Grußwort und überreichte ihm ein mit seinen Daten graviertes Ausweismäppchen als Geschenk.

Nach heutigem Stand findet die nächste Mitgliederversammlung

am Freitag, den 11. März 2022, 17.00 Uhr,

(entweder im großen Lehrsaal oder wieder in der Kantine des PP Stuttgart) statt (Termin bitte mal vormerken!)

Im Anschluss fand dann der erste Stammtisch in diesem Jahre statt. In diesem Zusammenhang stellte sich unser neuer Kantinenpächter Michael BRAUN vor und servierte mit seinem Küchenteam einen Gaumenschmaus, der uns voller Freude und Zuversicht in die Zukunft und unsere gemeinsame Zusammenarbeit blicken lässt.
Herzlichen Dank für die Bewirtung und die freundliche Betreuung!

Servo per Amikeco,
i. A. Martin Rathgeb