Sicherheitskonferenz der Vereinigung Sicherheit in historischen Städten 2021

Auf Einladung des dalmatinischen Polizeichefs (einschl. Split), Slobodan Marendic reisten zunächst Branko und ich per Flieger am 2.11. nach Split.

Da Walle mit seinem Auto nach Split reiste, konnten wir sehr viele Mitbringsel und Geschenke mitnehmen. U.a. wollten wir auch mal einen Stuttgarter Wein vom Collegium Wirtemberg vorstellen.

Unsere IPA-Freunde Vedran und Herbert holten uns vom Flughafen ab und luden uns am Abend in den Alten Seemann (betrieben von der Tochter unseres ehemaligen VfB-Spielers Dragan Holcer) ein.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Aufklärung unseres Hotels für die Kroatienreise im September. Freundlicherweise fuhr uns unser IPA-Freund Marco Doljanin, Revierleiter aus Trogir und designierter Vorstand der IPA Split.

Die Hotelbetreiber des Hotels Heiliges Kreuz in Arbanja auf Ciovo waren sehr freundlich und zuvorkommend. Nach Besichtigung des Hotels und der vielen Dependenzen kamen wir zu folgendem Ergebnis:

Die Anreise wird am 03.09.2022 per Flieger erfolgen, die Reisegruppe wird am Flughafen abgeholt. Die Tagesausflüge finden immer ab Hotel statt und werden von der Hotelchefin, Frau Pavlinovic organisiert. Rückflug ist dann am 10.9.2022. Das Hotel an sich hat einen kleinen Pool und einen für Kroatien sehr feinen Kieselstrand. Damit entfallen die lange Anreise und die teuren Busfahrerkosten.

Nach einem ausgiebigen Vesper wurden wir mit einem Laib Käse und Wein verabschiedet. Marco zeigte uns anschließend sein Revier und fuhr uns wieder zurück. Im Hotel erwartete uns der amtierende IPA-Chef Perica zu einem Abendessen. Walle war inzwischen auch eingetroffen.

Der Donnerstag stand dann ganz im Zeichen der Sicherheitskonferenz.

Im Anschluss an die Grußworte der Offiziellen zeichneten wir Vedran und Slobodan für ihre Verdienste um die Freundschaft der IPA Split und Stuttgart mit der Verdienstplakette der Verbindungsstelle Stuttgart aus.

Ich übergab Slobodan im Namen unseres Präsidenten Franz Lutz die Polizeimedaille des PP Stuttgart mit dem Dank für seine Verdienste um die Freundschaft zwischen dem PP Split und dem PP Stuttgart.

 

Neben hochrangigen Vortragenden aus der Umgebung, aus Frankreich sowie Israel berichtete ich über die Präventionsbemühungen nach der Chaosnacht in Stuttgart. Vielen Dank an die Kolleginnen und Kollegen des PPS und Gregor Belgardt für die Zuarbeit zu diesem Vortrag.

Anschließend stand ein Ausflug zur Burg Klis und ein Besuch einer Kooperative auf dem Programm.

Am Abend lud Slobodan zu einem Empfang aller Beteiligten und Gäste. Viele hochrangige Polizeichefs und Bürgermeister gaben sich die Ehre.

Hieraus ergaben sich viele Gespräche, die einige neue Verbindungen zur Folge hatten, insbesondere zu den montenegrinischen und bosnischen Kameraden.

Der Freitag Vormittag war noch geprägt von Vorträgen kroatischer Präventionsbeamter. Bei gemeinsamen Mittagessen führten wir noch viele Fachgespräche und Diskussionen. Vedran und Slobodan luden uns abends zu einem Lamm vom Spieß ein.

Am Samstag folgten Slobodan, Vedran und Herbert unserer Einladung in ein ansprechendes Fischrestaurant. Damit wollten wir ein Dankeschön für die Einladung und die sagenhafte Gastfreundschaft zum Ausdruck bringen.

In Gesprächen über unseren IPA-Marsch (wer kommt in welcher Zahl vom Balkan) ging auch dieser Tag schnell zu Ende.

Walle fuhr am Sonntag früh mit seinem Benz zurück. Branko und ich vertraten uns die Beine im schönen Split und flogen spät nach Stuttgart und trafen nach Mitternacht zuhause ein. Leider haben wir irgendeine Krankheit mit nach Hause gebracht, die uns beide 2 Tage außer Gefecht gesetzt hat.

Fazit der Bildungsreise:

Die Kontakte zu unseren Freunden in Split wurde weiter vertieft, eine Einladung zum Kongress im nächsten Jahr wird folgen. Wir haben bereits den Chef der Verbindungsstelle Stuttgart als Vortragenden angekündigt.

Die Verbindungen nach Montenegro und Bosnien wurden erneuert und werden über den IPA-Marsch weiter vertieft.

Wir haben sehr nette Ansprechpartner bei der französischen Polizei in Paris und zur israelischen Polizei in Rumänien gefunden. Daraus ergab sich auch schon ein Kontakt zur israelischen Botschaft in Berlin.

Die Gespräche mit den Hotelbesitzern auf der Insel Ciovo waren sehr positiv. Bei Eintreffen des Angebots werden das Programm und die Preise sofort veröffentlicht.

Die IPA Montenegro hat uns zur 2. Welt-IPA-Olympiade am 8.5.2022 in Bar eingeladen.

Die IPA Verbindungsstelle hat in Split, aber auch sonst auf dem Balkan einen guten Namen. Entsprechend sollten unsere Bemühungen um weiterhin gute Kontakte dorthin sein.

Servo per Amikeco

Harald, Branko, Walle