Die IPA Stuttgart erfüllt einen Kinderwunsch: Besuch bei der Polizeihubschrauberstaffel BW

Vorgeschichte:

Im Dezember 2020 erkrankte der damals 5-jährige Paul an Leukämie. Pauls Großeltern haben dann innerhalb weniger Tage gemeinsam mit der DKMS eine Online-Aktion ins Leben gerufen um möglichst viele potenzielle Stammzellenspender zu finden. An diesem Aufruf mit dem Motto „Paul will Leben“ hat sich auch die IPA Stuttgart beteiligt.

Paul hatte großes Glück, es konnte tatsächlich ein Spender gefunden werden. Nach vielen Monaten Chemotherapie erhielt Paul am 16.April 2021 seine lebensrettenden neuen Stammzellen. Nach den ersten kritischen 100 Tagen der Transplantation, konnte festgestellt werden, dass die neuen Zellen von seinem Körper erfolgreich angenommen wurden. Mit gemeinsamer Hilfe, aber auch mit Pauls großer Tapferkeit, Mut und Durchhaltevermögen wurde er schließlich wieder gesund.

Am 5. November 2021 ging nun der langersehnte Geburtstagswunsch von Paul in Erfüllung:
Ein Besuch bei der Polizeihubschrauberstaffel des Landes Baden-Württemberg.


von links: Charly Kost, Paul, Michael Bantle, Emil u. Achim Litera

Um 10:00 Uhr war es dann so weit: Achim Litera wurde mit seinen beiden Enkeln Paul und Emil in Begleitung der IPA Stuttgart an der Flughafenpforte in Empfang genommen und mit dem Auto zum Dienstgebäude der Hubschrauberstaffel gelotst.

Die beiden Buben trugen für diesen ereignisreichen Tag schon ein entsprechendes Outfit. In ihren Kinder-Polizeiuniformen, ausgerüstet mit Polizeikellen, wurden die Gäste vom Leiter der Hubschrauberstaffel, Michael Bantle, herzlich begrüßt.

 

Zunächst ging es durch den Hangar gleich zum Startplatz der Helikopter ins Freie. Dort wurde gerade ein Polizeihubschrauber herausgerollt und startklar gemacht. Die Crew stellte sich den kleinen Gästen vor und begann mit dem Check für den Übungsflug. Paul durfte anschließend mit seiner kleine Polizeikelle das Startsignal geben und der Bussard hob ab, drehte sich nochmals zu den Gästen und flog dann geräuschvoll davon.

Zurück im Hangar erklärte Michael Bantle anhand der dort abgestellten Maschinen die Funktionsweise eines Hubschraubers. Paul und Emil durften in den Pilotensitzen Platz nehmen und sich bei eingeschalteter Cockpit-Beleuchtung einmal wie echte Flieger fühlen.

Anschließend ging es zur Leitstelle der Hubschrauberstaffel. Dort verfolgten die beiden frisch gebackenen Aeronauten am Monitor den aktuellen Standort des gerade gestarteten Hubschraubers.

Im Büro von Michael Bantle konnten die Jungs schließlich einen Pilotenhelm anprobieren und sich im Absetzen von Funksprüchen üben. Anhand eines Films wurden Paul und Emil erklärt, wie man mit dem Polizeihubschrauber Straftäter aus der Luft verfolgt und bei deren Festnahme die Kollegen am Boden unterstützt. Schließlich gab es für beide zum Abschied noch tolle Geschenke.

Auch wenn die beiden Jungs nicht mitfliegen konnten, zeigten ihre leuchtenden Kinderaugen doch, dass sie sich heute überglücklich fühlten. Wieder zu Hause angekommen, sagte Paul spontan zu seiner Mama: „Mama – ich will später mal Polizeipilot werden!“

Herzlichen Dank an Michael Bantle und seine Crew, die mit dieser gelungenen Veranstaltung zwei Kinderherzen höher schlagen ließen.

Vielen Dank auch an das PP Einsatz, welches dieses Treffen erst möglich machte und an das PP Stuttgart, welches über die Öffentlichkeitsarbeit die Geschenke für die beiden Kinder besorgte.

Servo per Amikeco

Charly Kost