Am 11.8.2021 fand unsere regelmäßige Mittwochswanderung ab 14 Uhr, beginnend ab Endhaltestelle U5/Killesberg statt.

Leider haben sich nur 3 Interessierte eingefunden. Thema war „Killesberg-Vorhof des Todes“, ein Rückblick auf die Judendeportation vom Killesberg aus.

Ich begann mit einer kleinen Einweisung im Park mit den beiden Erinnerungsstelen und dem eisernen Ring, einer Skulptur einer Kunststudentin aus der naheliegenden Kunstakademie, mit der sie den Raum beschreiben will, den die insgesamt 2000 zusammengetriebenen jüdischen Mitbürger eingenommen hätten.

In der mit wenigen Schritten erreichbaren Vereinsgaststätte erfolgten weitere geschichtliche Daten zu den damaligen Ereignissen.

Schließlich beschritten wir den „Leidensweg“ der jüdischen Menschen vom Killesberg, über den Eckartshaldenweg, durch den Pragfriedhof auf den Nordbahnhof, von wo aus sie dann in den Osten transportiert wurden.

Den Abschluss bildete ein nettes Zusammensitzen im „Woodys“ in der Rosensteinstraße, zu dem uns erfreulicherweise unser IPA-Vorsitzender Martin Rathgeb besuchte.

Gern könnte ich den Vortrag auch mal im Rahmen eines Stammtisches o.ä. halten.

Achtung: nächste Mittwochswanderung – immer der 2. Mittwoch im Monat – am 08.09.2021. Wer würde die Leitung übernehmen? Bitte Rückmeldung an mich (Weber.Harald@icloud.com oder telefonisch 0173-8654041).

 

Kameradschaftliche Grüße

Harald Weber